News

Jahresprogramm 2024
Philipp Germann | 16. März 2024
Das Jahresprogramm 2024 nimmt langsam Form an:
  • 19.4. Hauptversammlung bei Thunbier ab ca. 18:30.
  • 26.7. bis 28.7. Swiss Acro Tour in Brienz, wir werden wieder Helfer·innen brauchen!
  • 5.8. bis 16.8. Axalpwochen. Der Flugplatz Meiringen wäre ab dem 22. Juli geschlossen, wir möchten aber möglichst auf die Zeit nach dem Rockfest fokussieren.
Hoffentlich bis bald, dank der Sesselbahn ab dem 18. Mai müssen wir nicht nicht warten, bis die letzte Kurve schneefrei ist 🫠
Sommerbetrieb Sesselbahn
Philipp Germann | 17. Februar 2024
Die nächsten drei Sommer wird die Sesselbahn auf die Axalp testweise auch im Sommer fahren 🥳 Wir konnten den Startplatz letzten Herbst einmal testen, er liegt höher und ist insbesondere bei Bise wesentlich besser, als die auf der Strasse erreichbaren Startplätze.
Die Axalpbahnen gehören zum Magic Pass, eine Tageskarte wird 25 Franken kosten und es wird ein Angebot mit dem Postauto geben. Wir werden dafür die Preise pro Fahrt mit dem Clubbus reduzieren.
Schweizermeisterschaften & Qualifier Tour 2023
Philipp Germann | 26. Juli 2023
Die Schweizermeisterschaften und die Weltcup Qualifier Tour dieses Wochenende vom 28.7. bis zum 30.7. in Brienz finden statt, mit Livestream 🥳
Heute Samstag wetterbedingt Trockenlandung in der Aaregg. Achtung, kaum Parkplätze vorhanden. Wenn die Wetterprognose für Morgen nicht besser werden, Siegerehrung am Quai.
Morgen Sonntag versuchen wir nochmal mit Trockenlandung, weil heute nicht alle fliegen konnten. Briefing 9:30 Uhr.
Heute Sonntag mussten wir abbrechen, Rangverkündigung 13:45 Uhr am Cholplatz.
Einschreiben ist Donnerstag 27.7. ab 18 Uhr, das generelle Briefing um 20 Uhr. Freitag, Samstag und Sonntag starten wir wegen dem gewitterigen Wetter wohl früh und fliegen solange wie möglich. Treffpunkt ist voraussichtlich jeweils 8 Uhr am Cholplatz, die Ersten sollten gegen 9 Uhr landen. Das Hike & Fly to Raft am Freitag ab 15 Uhr findet statt. Wir ändern die Route und laufen zum Startplatz Schyberg im oberen Teil vom Dorf. Es besteht das Risiko, dass wir wegen dem Westwind nicht fliegen können. Wer trotzdem motiviert ist, kommt um 15:00 zum Cholplatz in Brienz.
Gleichzeitig findet am Cholplatz das Quaifest der Musikgesellschaft Brienz statt, mit Festwirtschaft und Konzerten Freitag und Samstag ab 18 Uhr.
Fullstall über dem Brienzersee
Über uns

Wir sind ein Verein von Gleitschirm- und Deltapilot·innen, die gemeinsam in einer sicheren Umgebung ihr fliegerisches Können verbessern wollen. Dazu organisieren wir seit 2010 Trainings mit Boot an der Axalp. Unsere Trainings stehen allen offen, die unser Sicherheitskonzept akzeptieren; die Teilnehmerzahl ist jedoch begrenzt und Mitglieder haben bei rechtzeitigem Einschreiben Vorrang.

FlugGeil an der SM 2012 an der Aaregg
Partner

Wir werden von Birdwing, der Flugschule im Haslital, unterstützt. Vom Generalimporteur Basisrausch können Demoschirme von U-Turn bei uns getestet werden und von airG haben wir auch welche. Wir organisieren Flosstrainings und Wettkämpfe mit der Swiss Acro League.